Hauptseite > Motorsport | |
![]() |
|
Der Opel-Nachbau der "Schwarzen Witwe" gefolgt von einem B-Ascona. | |
Da diese Rubrik ein Publikum anzieht, das eher an "dicker Hose" als an "kultureller und technischer Entwicklung" interessiert ist, wird dieser Themenbereich künftig weiter und weiter eingeschränkt. Die bisherigen Inhalte werden – soweit historisch interessant – im Opel-History-Wiki zu sehen sein. Die Steinmetz-Kataloge sind und bleiben offline. Informationen zu bestimmten Fragen werden nur bei glaubhaftem historischem Interesse beantwortet. |
|
Young- & Oldtimer-Motorsport | |
![]() |
Rallye Köln - Ahrweiler 2015 Ein kurzer Blick auf eine Rallye-Veranstaltung fast vor der Haustür. |
![]() |
Saisonauftakt in Hockenheim 2004 Ein Bericht über den Saisonauftakt 2004 in Hockenheim. |
![]() |
Eifel Klassik 2003 Ein Bericht über die Eifel Klassik im Jahr 2003 am Nürburgring. |
Technik | |
![]() |
Der "Schwedenkopf" Der "Schwedenkopf" ist recht bekannt, aber um seine Herkunft ranken sich Legenden. Hier ein Versuch der Klärung. |
![]() |
Formel-2-Studie In den frühen Siebzigern entwickelte Opel-Kult-Tuner Klaus A. Steinmetz mit dem ebenfalls von BMW kommenden Ingenieur Hans Hermann einen 16v-Zylinderkopf für CIH-Motoren. |
Sonstiges | |
![]() |
Gulf-Lackierung Eine der markantesten Rennsport-Lackierungen der 1960er und '70er Jahre war die Gulf-Lackierung. |
![]() |
AvD-Markenpokal für Opel-Fahrzeuge Die Rennserie mit dem sperrigen Namen wurde im Volksmund einfach "Opel-Markenpokal" genannt. Da weiß auch jeder, was gemeint ist! |
![]() |
Der Commodore GS 2800 Leichtbau von Marco In den frühen Siebzigern baute Opel ein Sondermodell des Commodore GS 2800 ohne Heizung. Eines dieser seltenen Modelle hat Marco genommen um einem Querstrom-Motor eine neue Heimat zu geben. |
|