Hauptseite > Modellbahn
Gaswerk Einen a. d. Waffel
Eine Köf II von Lenz im Gaswerk Einen a. d. Waffel. Das Maschinenhaus im Hintergrund entstand aus Styrodur-Trittschalldämmung. Die Fenster stammen von Zapf-Modellbau.
 
 

Das Thema Modellbahn fasziniert kleine und große Kinder schon seit dem 19. Jahrhundert. Seit dieser Zeit hat dieses Hobby vielfältige Wandlungen durchlaufen und wird sie noch weiter durchlaufen. Aufgrund der oft extrem konservativen bis sogar reaktionären Haltung vieler Modellbahner "der alten Schule"/des harten Kerns in Deutschland ist so eine manigfaltige Entwicklung fast schon verwunderlich. Allerdings bekommt die Modellbahnszene oft Inspirationen aus den USA. Die Modellbahn scheint sogar der einzige Bereich zu sein, aus dem sinnvolle Gedanken über den Atlantik schwappen!

Auffällig ist eine enorme thematische Eingefahrenheit vieler Wortführer der verschiedenen Modellbahnszenen und das mangelnde Alternativangebot. Querdenker, unkonventionelle Überlegungen und andere Themen sind bei denen die sich für das Zentrum der Szene halten, so beliebt wie ein offener Schienbeinbruch. Die fortschrittlichen Modellbahner kreisen zwangsläufog im Gravitationsfeld der reaktionären Borniertheit.

Diese Seite möchte den gedanklich offenen, den kreativen Modellbahnern andere Konzepte und Arten des Herangehensim Umgang mit der Modellbahn liefern. Unten finden sich verschiedene Artikel, die in verschiedenen Gruppen zusammengefasst sind.

 
Vorbereitung
BR 194 (Märklin 3322)

Die ersten Entscheidungen

Wer im Erwachsenenalter wieder mit einer Modellbahn anfängt, steht vor einer Fülle von Fragen. Hier soll eine Entscheidungshilfe geboten werden.

Erste Entscheidungne

Die Übungsanlage

Es kann sinnvoll sein, erst einmal eine kleine Übungsanlage zu bauen um zu besser abzuschätzen wieviel Zeit für die Ausgestaltung einer Fläche notwendig ist.

 
Planung
Planung

Den eigenen Wunsch zu Papier bringen

Als Erstes kommt bei vielen Planern ungewollt das Schema "von allem zuviel" raus. Dieser Plan sollte keinesfalls realisiert werden, aber er ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum gewünschten Ergebnis.

 
Umsetzung
Köf im Gaswerk Einen a. d. Waffel

Der eigene Traum kommt nicht per Post

Viele Modellbahner wünschen sich eine individuelle Anlage. Ein Weg dies zu erreichen ist entweder das "Kit-Bashing", oder aber gleich der komplette Selbstbau von Gebäuden aus den Materialien die sich grade dafür anbieten.

 
Links

Empfehlenswerte Modellbahn-Foren

 

Planungshilfen