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Bei der Veranstaltung zum einhundertjährigen bestehen der Wiedtalbahn (bzw. ihres heute noch genutzten Restes, der Kasbachtalbahn) erklimmt BR 95 1027-2 die erste Steigung vom Bahnhof Linz hinauf auf die Höhen nordöstlich des ausgehenden Mittelrheintals. | ||
Die Wiedtalbahn |
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Einleitung | ||
Wenn man sich die Landschaft zwischen Linz am Rhein und Flammersfeld anguckt, möchte man gar nicht glauben, dass eine Eisenbahnstrecke diese beiden Orte einmal verband. Ein zentraler Punkt dieser Strecke war der Kopfbahnhof in St. Katharinen. Dieser Bahnhof verband die beiden gegenläufigen Steilstrecken der Strecke Linz (Rhein) – Flammersfeld miteinander. Da auf Steilstrecken das Triebfahrzeug immer am talseitigen Zugende sein muss, war der Bahnhof in St. Katharinen als Spitzkehrenbahnhof ausgelegt. Der Grund, warum diese Strecke letztendlich gebaut wurde, war die Bahnanbindung der diversen Steinbrüche an den Bergkegeln des Westerwalds. Eng verquickt mit der Wiedtalbahn sind auch die verschiedenen Bahnen der Basalt-Actien-Gesellschaft (BAG). Allerdings existierte das Schmalspurnetz der Basalt AG bereits im 19. Jahrhundert. Zwischen den Bahnhöfen Kalenborn und St. Katharinen befand sich die Schnittstelle zwischen der 785-mm-Schmalspurbahn der BAG und der normalspurigen Wiedtalbahn in Form einer Schüttrampe. Anlässlich des 100. Jahrestages der Eröffnung der Strecke Linz – Flammersfeld (– Altenkirchen) soll an dieser Stelle an die Wiedtalbahn erinnert werden. In diesem Zusammenhang wird natürlich der (nach drei Jahren Stillegung) wieder betriebene Teil der Widtalbahn – die Kasbachtalbahn – gewürdigt werden. Andererseits sollen natürlich auch historische Fotos, Dokumente und Zeitzeugenaussagen das zu zeichnende Bild vervollstädigen. Parallel dazu wird versucht, die noch verbliebenen Reste der Strecke in Wort und Bild festzuhalten. Ein weiterer wichtiger Teil wird die Hinterfragung der bereits bekannten Informationen zur Wiedtalbahn sein. Einige Stellen der Reste dieser Bahnstrecke sind mittlerweile auch auf meinem youtube-Kanal zu sehen! |
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Einige Stellen der Reste dieser Bahnstrecke sind mittlerweile auch auf meinem youtube-Kanal zu sehen! |
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Der Streckenverlauf der Wiedtalbahn in einer Übersicht. Bei Gelegenheit wird eine besser lesbare Variante der Karte verlinkt. | ||
Artikel | ||
Geschichte der Wiedtalbahn (in Arbeit) Die Wiedtalbahn existierte nur relativ kurz. Aber sie hatte durchaus eine wichtige Bedeutung für die Region. Hier eine chronologische Auflistung der Geschehnisse |
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100 Jahre Kasbachtalbahn/Reste der Wiedtalbahn Am1. Oktober 1912 wurde die Strecke Linz – Flammersfeld – Altenkirchen eröffnet. Aus diesem Grund feiert der heutige Betreiber der Kasbachtalbahn im Oktober dieses jubiläum. |
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Reste in Betrieb: Die Kasbachtalbahn Ein Teil der Wiedtalbahn ist noch in Betrieb – wenn auch nur an Sommerwochenenden. Der Betrieb läuft unter dem Namen "Kasbachtalbahn". |
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Die Reste des stillgelegten Teils Bahnstrecken hinterlassen noch lange Jahrzehnte nach der Stillegung Spuren in der Landschaft. Man muss nur genau genug hinsehen. |
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Schmalspuriges Werkbahnnetz der Basalt AG Die Basalt AG hatte eine Talbahn am Rhein und eine Bergbahn auf dem Höhenzug unweit des Rheins auf der rechten Seite des Flusses. |
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Filme | ||
Filme zur Wiedtalbahn auf meinem youtube-Kanal. Alle Filme sind auch über die Playlist "Reste der Wiedtalbahn" abzurufen. Unten sind die Direktlinks zu den Filmen aufgeführt. |
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km 24,4 bei Mettelshahn Der ehemalige provisorische Endpunkt der Strecke nach dem 2. Weltkrieg. |
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km 11,4 – 14,3 – St. Katharinen bis VettelschoßDie Reste der Strecke von St. Katharinen bis Vettelschoß |
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km 9,0 – 11,3– Kalenborn bis St. KatharinenDie Reste der Strecke von Kalenborn bis St. Katharinen |
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Fahrzeuge | ||
Links zur Region |
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Links | ||
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