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zwei Zenith 35/40 INAT
Eine Zwei-Registervergaser-Anlage in einem Commodore A GS. Diesen Vergasern ist anzusehen, dass sie sich längere Zeit im Einsatz befanden.
 

Informationen zum Zenith 35/40 INAT

 

Kaum ein Vergaser ist so verhasst und so gefürchtet wie der Zenith 35/40 INAT. Dabei ist das ein wirklich guter Vergaser. Er ist zwar nicht so impulsiv wie ein optimierter Solex DIDTA, aber er ist unglaublich zuverlässig, wenn er erst einmal richtig eingestellt ist ...wenn ...

Wer sich mit der festen Glauben an seine Kenntnisse an einen Zenith INAT begibt, wird Schiffbruch erleiden! Wenn man beispielsweise seine Kenntnisse über Vergaser von einem Solex PDSI oder einem Solex DIDTA hat, vergisst im günstigsten Fall aller bisherigen Kenntnisse sofort! Beim INAT ist Alles anders. Schrauben, die an ähnlichen Positionen sind wie bei klassischen Vergasern, haben beim INAT eine völlig andere Funktion. Im günstigsten Fall bewirken sie genau das Gegenteil der bisher üblichen Funktionen. Oft verstellt man allerdings Dinge, mit denen man einen ganzen Rattenschwanz von Parametern in ungünstiger Art und Weise beeinflusst!

Wer vom INAT keine Ahnung hat (und auch keine Bereitschaft zur Beschäftigung mit neuen Erkenntnissen mitbringt), sollte tatsächlich einen möglichst großen Bogen um diesen Vergasertyp mit all seinen Varianten machen!

 
Links
Zenith 35/40 INAT

Einstellung des Zenith 35/40 INAT

Es gibt viel zu beachten bei der Einstellung des Vergasers. Hier ein Link zu einer sehr guten Anleitung zur Vergasereinstellung.

Zenith 35/40 INAT

Artikel "Der Angstgegner" (als PDF)

Ein sehr bekannter Artikel zu dem Vergaser aus der Oldtimer Markt 12/2003. Der Artikel befindet sich auf der Website von Bob Tyler, einemnennenswerten Experten zu diesem Vergaser.